Segni wandelt die Farben des Projekts Pigmenti von Ferruccio Laviano auf dekorative Art und Weise ab und überlagert sie mit unvollkommenen Linien und Pinseltropfen, die zu Texturen mit plastischem Relief werden und lebendige und dynamische Oberflächen entstehen lassen. Aus einer grafischen Ausarbeitung der figurativen Keramiken der 60er Jahre und den Experimenten der Konzeptkunst entstehen die Muster der Kollektion.
Die Kollektion untergliedert sich in 5 Varianten – Segno &, Segno +, Segno =, Segno # und Goccio – die mit den 12 Nuancen von Pigmenti kombiniert werden. Das Ergebnis ist ein Sortiment mit zeitgenössischen Tönen, inspiriert von den natürlichen und gleichzeitig viel raffinierteren Farben: von Ocker und Terra über kältere Farben wie Grün und Blau bis hin zu neutralen und Grautönen
„Die Zusammenarbeit mit Lea Ceramiche gibt mir die Möglichkeit, das außergewöhnliche Material Keramik kennenzulernen und gleichzeitig mein kreatives Potenzial zu erforschen, indem ich es als Designer verwende."