Der Trockenschrank ermöglicht die Vorwegverpackung, Verpackung und das Trocknen von kurzer, langer und gefüllter Pasta, sowie das Trocknen von pasteurisierter Pasta vor einer eventuellen Verpackung.
Bestandteile:
- „Sandwich-Paneele“ (50 mm Stärke) bestehen aus Stahlblech, dessen Außenwände mit antiallergischem Pliurethan lackiert und mit aufgeschäumten Polyurethan gefüllt sind; damit wird außer einer größeren Isolierung auch eine bessere Schalldämmung und größere Festigkeit der ganzen Struktur.
- Der mit dem Mikroprozessor CTW 13 ausgestattete Fahrschalter ist so gestaltet, dass er den Trocknungsvorgang genau reguliert, und zwar die Temperatur und die während des Trocknens auftretende Feuchtigkeit. Der Trocknungsvorgang ist in 5 Phasen, und zwar in verschiedene Zeitspannen, aufgeteilt. Für jeden Teil kann eine verschiedene Temperatur- und Feuchtigkeitsstufe eingestellt werden, die während der gewünschten Phase des Trocknens beibehalten wird. Der Fahrschalter behält automatisch die eingestellte Höhe von Temperatur und Feuchtigkeit während des Trockenvorgangs bei. Die Regulierung der Umluft wird durch das periodische Einschalten und Ausschalten der Ventilatoren zusammen mit der Veränderung der Luftströmungsrichtung ausgeführt. Jeder Arbeitszyklus kann je nach gewünschter Laufzeit oder Arbeitsunterbrechung verschieden sein. Alle Parameter, und zwar Temperaturhöhe, Feuchtigkeitsstufe, Dauer der Umluftzuführung von links und rechts, Pausen- und Arbeitsdauer werden durch das Eingeben der Daten über eine Tastatur ausgeführt, wobei die Daten auf einem Display erscheinen. Der Fahrschalter ist mit einem System ausgerüstet, das Steuerungsfehler unmöglich macht. Die einmal eingegebenen Daten können gespeichert werden (d.h. sie bleiben auch im Trockner gespeichert, wenn die Maschine ausgestellt ist.).
- Automatisches Ausstoßen der Feuchtigkeit.
- Das Ventilationssystem besteht aus ausbalancierten, phasengleichen und geräuscharmen Flügelrädern, es ist mit einer Uhr zur Schrittschaltung und Drehrichtung der Flügelräder ausgestattet; die Lufterwärmung erfolgt über elektrische Heizdrähte (Auf Anfrage sind auch Wärmeaustauschbatterien, die über Heißwasserzufuhr gespeist und extra berechnet werden, lieferbar.)
Stromzufuhr besteht aus Dreiphasenstrom von 220/380 Volt – 50 Hz. Auf Anfrage gibt es auch besondere Spannungen.