Latermix Beton 1400 ist ein Leichtbeton in Säcken mit einer Druckfestigkeit von 25 MPa, der dank des Gehalts an Laterlite Blähton als Ersatz für herkömmliche Zuschläge eine Gewichtsreduzierung von mindestens 1000 kg (1 Tonne) pro m3 ermöglicht, mit einer Dichte von 1400 kg/m3 im Vergleich zu 2400/2500 kg/m3 eines herkömmlichen Betons, d.h. 40% leichter, sehr nützlich bei der Renovierung und beim Bau von Leichtbaukonstruktionen (Holz, Stahl, etc.).
Dank seiner geringen Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichem Beton ist Latermix Béton 1400 auch ein "isolierender Konstruktionsbeton" in Säcken, sehr nützlich, um Wärmebrücken in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Latermix Béton 1400 basiert auf speziellem Blähton mit mittlerer/feiner Körnung und ist nach dem Mischen mit Wasser auf der Baustelle mit einer einfachen und traditionellen Anwendungsmethode gießfertig.
EINSATZBEREICHE
Strukturelle Verstärkung bestehender Fußböden (aus Holz, Stahl oder Beton) durch die Konstruktion eines Verbundbodens (Betonplatte mit Verbindern)
Neue strukturelle Böden (Verbundböden aus Stahl + Beton oder Holz + Beton, Betonbodenplatten, usw.)
Verstärkung und Aussteifung von tragendem Mauerwerk (Randbalken, Stützen, etc.)
Verringerung von Wärmebrücken in den Bauteilen einer Gebäudehülle
Für Sichtbetonanwendungen, siehe Latermix Béton 1600.
Strukturelle Festigkeit
Latermix Beton 1400 ist ein echter Konstruktionsbeton der Klasse LC 20/22 (Rck 25 MPa - 250 kg/cm2), der für tragende RC-Strukturen gemäß EN 206 und Eurocode 2 verwendet werden kann.
---