Laterlite Expanded Clay ist ein Leichtzuschlagstoff (LWA) mit isolierenden Eigenschaften, der durch Expandieren spezieller natürlicher Tone bei hohen Temperaturen (1200°C) hergestellt wird. Laterlite Blähton wird in verschiedenen Typen und Größen, in körniger oder gebrochener Form, als Standard (leichtere und isolierende Anwendungen) oder als Strukturmaterial (Anwendungen mit hoher mechanischer Festigkeit) hergestellt.
Laterlite Blähton-Aggregate vereinen in einzigartiger Weise eine geringe Dichte und Wärmedämmung mit hoher mechanischer Festigkeit, die durch die verklinkerte, starre Außenhülle, die die innere Zellstruktur der Körner umgibt, erreicht wird.
Dank dieser Eigenschaften ist Laterlite Blähton äußerst vielseitig und findet im Hoch- und Tiefbau vielfältige Verwendung, sei es lose oder in Mischung mit Bindemitteln (Zement, Kalk, Harze...), zur Isolierung, Entwässerung oder zur Reduzierung von Eigenlasten.
Diese Eigenschaften werden auch bei der Herstellung von Blöcken, Mörteln, Estrichen, Betonen und feuerfesten Produkten in einer breiten Palette von Dichten und Festigkeiten sehr geschätzt.
EINSATZBEREICHE
- Leichte und isolierende Verfüllung.
- Leichte und isolierende Bodensubstrate.
- Flach- und Schrägdächer (Gefälle, Estriche, Isolierung usw.)
- Entwässerung
- Leichte Böschungen und andere geotechnische und bautechnische Anwendungen
- Landschaftsbau und Dachbegrünung
- Strukturelle und nicht-strukturelle Leichtbetone
- Vorgefertigte Betonelemente.
- Bituminöse Konglomerate für Straßenbeläge
- Feuerfeste Isolierungen, Betone und Mörtel
- Straßenenteisungsdispersionen (umweltfreundliche Alternative zum Streuen von Salz)
- Wasseraufbereitung
---