Die EMAILLIERUNG (DIN 4753) von Stahlbehältern zur Erzeugung und Speicherung von Warmwasser gilt als eine der besten Lösungen für den Innenschutz mit Trinkwasserqualität der warmwasserseitigen Oberflächen des Behälters.
Die Technologie zur Herstellung der neuen Serie CORAL-VITRO beinhaltet die umfassende mehrstufige chemische Vorbehandlung des Behälters, wodurch die maximale Haftung der Emaille an 100% der behandelten Oberfläche gewährleistet wird.
Die eingesetzte Emaille ist ein Produkt neuester Generation, der im Anschluss an die chemische Behandlung der gesamten Oberfläche aufgetragen wird. Dies erfolgt mit Hilfe eines Systems, das selbst bei kompliziertesten inneren Geometrien eine Abdeckung bis in den letzten Winkel des Behälters bei gleichmäßiger Schicht gewährleistet. Darüber hinaus werden eventuelle Gaseinschlüsse in der Emailleschicht von diesem System definitiv beseitigt.
Durch die rasante Entwicklung der Werkstoffe für die Emaillierung und der entsprechenden Anwendungsverfahren sind die noch immer eingesetzten Systeme inzwischen veraltet (weit verbreitete Systeme wie "Doppelschicht" oder "Vakuum-Emaillierung" sind Prozesse, mit denen natürlichen Fehlern an dieser Art von Beschichtung vorgebeugt werden soll, die auf die geringe oder fehlende Vorbehandlung der zu behandelnden Metalloberfläche zurückgehen, neben den typischen Einschränkungen der alten Materialien und der dafür eingesetzten Anwendungsverfahren).