Fließende Formen erweitern den Raum und bewegen Flüssigkeit wie Emaille in einem zeitlosen Tanz
Mit der Kollektion FUTURA erfindet Paola Navone die Formen dieser barock inspirierten Keramik neu und verwandelt Objekte aus den Handwerksbetrieben in der Gegend von Bassano del Grappa und Nove. Die Designerin hat sich von deren Charme inspirieren lassen und außergewöhnliche Elemente mit zeitgenössischer Dekoration vereint. Ohne ihre traditionelle farbigen Beschichtung sind die Objekte der Kollektion von ihrem barocken Dekorationsüberfluss befreit, wodurch nun Formen und Volumen triumphieren, akzentuiert durch die Reinheit des weißen Materials.
Die Vase FUTURA 17 sticht unter den Designobjekten der Kollektion heraus und fasziniert in all ihren Teilen.
Materie bewegt sich fließend und Volumen tanzen im Raum. Von vier Füßen getragen, erweitert die Vase die Volumen wie eine futuristische Skulptur und wirbelt mit den Linien in einem barocken Echo. Die Glasur läuft vom Innen- zum Außenrand über und die weiße Keramik lässt Raum für poröses Material.
die Glasur
Die Emaille, die notwendig ist, um das Material wasserfest zu machen, gibt auch dem Rohmaterial der unglasierten Keramik seinen Raum. Die Glasur befindet sich auf der Innenseite der Vase und auf einem Teil der Außenseite, wodurch die Materialität und Festigkeit des Materials hervorgehoben wird.
Barock und Gegenwart
Die Vase FUTURA 17, die sich mit einem an den Barock erinnernden Schwung in die Höhe streckt, passt perfekt in die Welt von heute. Die Emaille lässt den oberen Teil der Vase leuchten und fließt von innen nach außen über, um die tanzenden Formen zu verbinden.