Genuss und Charme essentieller Formen zwischen Barock und Moderne
Mit der Kollektion FUTURA erfindet Paola Navone die Formen dieser barock inspirierten Keramik neu und verwandelt Objekte aus den Handwerksbetrieben in der Gegend von Bassano del Grappa und Nove. Die Designerin hat sich von deren Charme inspirieren lassen und außergewöhnliche Elemente mit zeitgenössischer Dekoration vereint. Ohne ihre traditionelle farbigen Beschichtung sind die Objekte der Kollektion von ihrem barocken Dekorationsüberfluss befreit, wodurch nun Formen und Volumen triumphieren, akzentuiert durch die Reinheit des weißen Materials.
Kraft und Leichtigkeit vereinend, bewegt sich die Keramikvase FUTURA 15 nach oben: Die Linien verlängern sich geschwungen im Schnabel, der sich schüchtern und introvertiert zurückzuziehen scheint, um Platz für die Voluten des Griffs auf der gegenüberliegenden Seite zu lassen. Die Emaille gibt dem oberen Teil der Vase Licht, der mit einem raffinierten Deckel endet, der von einem eleganten Knauf geschlossen wird.
die Glasur
Die Emaille, die notwendig ist, um das Material wasserfest zu machen, gibt auch dem Rohmaterial der unglasierten Keramik seinen Raum. Die Glasur ruht im Inneren der Karaffe und auf einem Teil des Griffs und betont die Materialität und Festigkeit des Materials.
Barockstil
Barocke Kunst lässt in dieser Keramikvase Raum für wesentliche Formen, feine Linien, die natürliche Motive in den zentralen Teil der Kaffeekanne zeichnen. Der untere Teil wird von einem schön verzierten runden Sockel getragen und der obere wird durch den eleganten emaillierten Knauf am Deckel veredelt.