Projekt: MC A - Mario Cucinella Architekten
Team: Mario Cucinella, Marco Dell'Agli Valletti, Giulio Desiderio, Michele Olivieri, Emanuele Dionigi, Martina Buccitti, Laura Mancini; Alberto Menozzi, Giuseppe Perrone, Matteo Donini, Lello Fulginiti, Daniele Basso. Bioklimatischer Entwurf: Andrea Rossi. Modelle: Yuri Costantini, Ambra Cicognani, Andrea Genovesi. Wettbewerb: Eurind Caka, Stefano Bastia
Mit einer Gesamtfläche von 14.000 Quadratmetern spielt Laminam eine wichtige Rolle in der architektonischen Struktur des neuen chirurgischen Zentrums und der Notaufnahme des IRCCS San Raffaele Krankenhauses in Mailand, entworfen von MC A - Mario Cucinella Architects.
Das neue Gebäude wurde als Erweiterung im Herzen des bestehenden Krankenhauses errichtet und verdankt seinen Designcharakter einem starken Fokus auf den Menschen und die Umwelt, was sich in der Wahl von Lösungen niederschlägt, die sowohl nachhaltig als auch architektonisch schön und unverwechselbar sind.
Daher entschied sich das renommierte Designbüro MC A für die Verwendung von großen Laminam-Platten zur Verkleidung der beeindruckenden Fassade.
Verlegt in der Ausführung Bianco Assoluto, einem klassischen und zeitlosen Farbton der Collection-Reihe, fungieren die keramischen Oberflächen als echte raumhohe Lamellen, die nicht nur zu einer engen Abtastung der Fassaden beitragen, sondern auch eine doppelte bioklimatische Funktion erfüllen.
Dank der Schatten, die auf die Verglasung geworfen werden, tragen diese Sonnenschirme zur Verringerung der durch die Sonneneinstrahlung verursachten Wärmebelastung bei, wodurch der Energiebedarf für die Klimatisierung der Innenräume gesenkt und die Menge an natürlichem Licht, das durch Reflexion in die Räume fällt, erhöht wird.
---