Der neue internationale Flughafen Platow in Rostow am Don hat eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern und ist aufgrund seiner strategischen Lage ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Rostow ist als Tor zum Kaukasus bekannt und die südliche Hauptstadt der Russischen Föderation. Die Region ist besonders fruchtbar und hat nicht weniger als 200 Sonnentage im Jahr.
Die VIP-Lounge mit ihrer großzügigen Verglasung und dem Blick auf die reizvolle Landschaft des Rostower Landes ist architektonisch wohl einer der interessantesten Bereiche des Flughafens. Vox Architects entwarf das Projekt und schuf Innenräume, die darauf abzielen, das natürliche Panorama, das den Flughafen umgibt, zu bewahren und hervorzuheben. Die Möbel sind so platziert, dass sie eine uneingeschränkte Aussicht gewährleisten. Das Naturthema wird durch die Wahl von Kork und Feinsteinzeug als Materialien aufgegriffen.
Die VIP-Lounge verdankt ihren Namen "Sun on Don" einem einzigartigen Empfangsbereich, der wie eine leuchtende künstlerische Kreation wirkt und an die Sonne erinnert, die über dem beeindruckenden Fluss Don scheint. Die Lounge verfügt über Sofas und Sessel, private Sitzgelegenheiten, einen Entspannungsbereich, einen Erfrischungsbereich und einen Bereich für Kinder. Die maximale Kapazität beträgt etwa 65 Gäste.
Die Möbel wurden ebenso wie die Verkleidungs- und Bodenbelagsmaterialien sorgfältig ausgewählt, um den hohen Anforderungen an Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit, Feuerfestigkeit und akustischen Komfort gerecht zu werden. Mit Blick auf diese Anforderungen wählte Vox Architects großformatige Keramikplatten von Laminam mit minimaler Dicke für die Böden der VIP-Lounge und die Wandverkleidung der Toiletten.
---