Eine Kollektion, die Materie auf Dauer kristallisiert
Die Linie Ossido entsteht aus einer Wette gegen die Zeit, aus dem Wunsch, ein Material zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens zu kristallisieren und für immer so zu belassen. Genauer gesagt handelt es sich um die Reproduktion eines Oxidationsprozesses von Kupfer- und Metallblechen, der eine sehr kräftige und satte Farbe erzeugt, welche dann aber im Laufe des Oxidationsprozesses unweigerlich wieder verschwindet.
Die Herausforderung für Laminam bestand darin, den Moment maximaler Farbpracht auf seinen Oberflächen einzufangen, die Wirkung atmosphärischer Einflüsse zu simulieren und auch besonders gewagte Farbvariationen, wie Grünspan, zu entwickeln. Eine Linie, in der das Licht eine sehr wichtige Rolle spielt, das immer wieder neue Reflexionen und Nuancen hervorbringt.
Durch die besondere Optik eignet sich Ossido für die Realisierung von Einrichtungsgegenständen und Innenausstattungen. Mit den beiden weiteren Varianten, Ossido Nero und Bruno (Schwarz und Braun), werden individuelle Kontraste möglich, die die Stofflichkeit besonders gut zum Ausdruck bringen. Eine echte Verbindung zwischen Kunst und Technologie.
Eine andere Textur, für mutige Lösungen
Alle Oberflächenbeläge der Kollektion Ossido zeichnen sich durch die technische Exzellenz von Laminam aus und sind stoß-, flecken- und kratzfest.
Durch die Tatsache, dass die Oberflächen ihre Spezifikationen auch dann beibehalten, wenn sie Hitze, Frost und UV-Strahlen ausgesetzt sind, eignet sich Keramik mit einer durchschnittlichen Wasseraufnahme von 0,1 % für jeden Einsatzzweck.