Im Brandfall kann Feuer schlimme Folgen für Menschen, Tiere oder Hab und Gut haben. Die Gewalt von Feuer darf keinesfalls unterschätzt werden. Denn im schlimmsten Fall können ganze Industrie- oder Wohngebiete abbrennen und dabei Menschenleben gefährdet werden. Deshalb ist es besonders wichtig bei dem Neubau oder der Sanierung eines Gebäudes die richtigen Fenster auszuwählen. Brandschutzfenster mit hitze- und feuerresistenten Verglasungen sind da die optimalen Helfer und werden so zu echten Lebensrettern. In Sachen Brandschutz und Brandschutzfenster sind wir von LAMILUX für Sie da und beraten Sie gerne über die Vorteile unseres Brandschutzglasdaches Fire Resistance.
Die Ansprüche und Anforderungen an Fenster sind vielseitig und nehmen mit stetig steigenden Brandschutzauflagen zu. Neben Wärmedämmung oder Schallschutz steht an erster Stelle der Anforderungen an ein Fenster der Brandschutz. Der bauliche Brandschutz und die dazugehörigen Baugesetze und Auflagen sind in den jeweiligen Landesbauverordnungen festgelegt. Sollten Sie in Ihrem Gebäude ein Fenster in ein feuerbeständiges Dach einbauen, müssen Sie dafür ein Fenster mit Brandschutzverglasung verwenden. Wann ein Brandschutzfenster zwingend erforderlich ist, wird in den Bauvorschriften geregelt oder die zuständigen Bauämter schreiben bei speziellen Baumaßnahmen Brandschutzfenster vor.
Ein Brandschutzfenster ist ein Fenster, das im Brandfall für einen gewissen Zeitraum Feuer und Hitze trotzt. Die Zeitangabe, wie lange das Brandschutzfenster dem Feuer und Hitze standhalten muss, wird in den Anforderungen an das Fenster festgehalten. Während dieser Zeit muss das Bauteil ausreichend Schutz im Brandfall gewähren.