RAY wurde auf Grundlage der Doktorarbeit von Simon Dennehy über ergonomische Schulmöbel bei der National College of Art & Design in Dublin entwickelt.
Das neue Konzept von innovativen Schulmöbeln soll dynamisches und aktives Lernen in Grundschulen unterstützen. Statisches Lernen und Sitzen sollte minimiert werden, dafür sollte Raum für körperliche Bewegung entstehen.
Der RAY Stuhl konzentriert sich hauptsächlich auf das Design der Sitzschale. Die Forschung hat gezeigt, dass das traditionelle “rechtwinklige” Sitzen eine negative Ausrichtung der Wirbelsäule unterstützt, die großen Muskelgruppen schwächt und viele langfristige Beschwerden verursachen kann. Die beste Sitzposition für Schüler ist die mit einem offenen Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper. Dies ermöglicht, dass das Becken der Benutzer nach vorne kippt, bis die Wirbelsäule neutral ausbalanciert ist und den Oberkörper unterstützt.
In enger Zusammenarbeit mit irischen Schulen wurden Prototypen des neuen Schulmöbels über einen langen Zeitraum getestet und Videostudien über viele hundert Stunden angefertigt.
Auf Basis dieser Forschung wurden verschiedene, komplexe, physikalische Vergleichstests mit Standardschulmöbeln beim Cork Institute of Technology durchgeführt. Diese Tests sind einige der umfangreichsten Studien von Sitzhaltungen und deren Auswirkungen.
Die Wahl der Materialien deutet in die Zukunft. Die Sitzfläche ist aus einem neuen und speziellen Kunststoffmaterial hergestellt, das allen Durchbiegungen widerstehen kann. Das Ergebnis ist ein sehr komfortabler, leichter und robuster Stuhl, geeignet für den Einsatz in Schulen.