Er ist auf maximalen Komfort ausgelegt und bietet viele Kundenvorteile, darunter die Modulationskupplung und das variable Zugkraftkontrollsystem, die automatische Kick-Down-Funktion und die Motordrehzahleinstellung. In Kombination mit der neu angepassten, extra großen Schaufel (14,5 m2) mit optimiertem Füllfaktor bietet der WA900-8 die höchste Produktivität seiner Klasse sowie eine um 17% höhere Kraftstoffeffizienz.
Weitere Unterstützung für den Fahrer bietet die Modulationskupplung. Sie ermöglicht eine genaue Steuerung der Zugkraft und damit schnelle Bewegungen der Arbeitsausrüstung sowie vorsichtiges Heranfahren an Muldenkipper. Das variable Zugkraftkontrollsystem optimiert die Zugkraft auf allen Untergründen, verhindert Schlupf und senkt Wartungskosten.
Die Maschine ist außerdem mit der vollautomatische Motorsteuerung Komatsu SmartLoader Logic ausgerüstet. Diese stellt genau das für den Einsatz und die jeweilige Arbeitsphase benötigte Drehmoment zur Verfügung. Durch den automatischen Wechsel zwischen den Betriebsarten Economy und Power reduziert das System den Kraftstoffverbrauch deutlich ohne an Produktivität einzubüßen.
Das CLSS-Hydrauliksystem (Closed Centre Load Sensing System) stellt über die Verstellkolbenpumpen Leistung bedarfsabhängig zur Verfügung. Es verhindert das Aufheizen des Hydrauliköls und steigert gleichzeitig Arbeitsgeschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz. Auch die automatische Leerlauf¬abschaltung und die auf dem Monitorsystem gezeigten Eco-Hinweise tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.
Umweltbelange rücken weltweit zunehmend in den Fokus und es werden sauberere Motoren gefordert.