Die D65EXi-18 / D65PXi-18 wird ab Werk mit einer 3D-Maschinensteuerung mit globalem Navigationssatellitensystem (GNSS) ausgerüstet. Die üblicherweise am Schild installierten Maschinensteuerungskomponenten wurden durch eine auf dem Kabinendach montierte Antenne, eine hochpräzise inertiale Messeinheit (IMU+) und Hydraulikzylinder mit Hubwegsensoren ersetzt. Die in die Zylinder integrierten Sensoren sind robust und arbeiten millimetergenau. Das tägliche An- und Abbauen von Antennen und Kabeln am Schild ist nicht mehr nötig und der damit verbundene Verschleiß der Komponenten entfällt. Die Effektivität des Bulldozers wird dadurch enorm gefördert.
Das zur Standardausrüstung gehörende hocheffiziente Getriebe der D65-18 schaltet automatisch in den
passenden Gang. Die integrierten, voreingestellten Fahrgeschwindigkeiten reduzieren Einsatzzeiten und erleichtern dem Fahrer die Arbeit. Dank des von Komatsu entwickelten, elektronisch gesteuerten Modulationsventils (ECMV) werden Gangwechsel sanft und zum optimalen Schaltzeitpunkt durchgeführt. So wird bei jedem Einsatz die maximale Antriebskraft übertragen.
Hoher Fahrerkomfort ist die Grundvoraussetzung für sicheres und produktives Arbeiten. Die D65i-18 bietet dem Fahrer einen bequemen und geräuscharmen Arbeitsplatz, der ihm vollste Konzentration auf den Einsatz ermöglicht. Das Hexagonaldesign des Fahrerhauses mit den getönten Scheiben bietet eine exzellente Sicht nach allen Seiten. Die vollautomatische Hochleistungsklimaautomatik erhöht den Kabineninnendruck und verhindert so, dass Staub von außen eindringen kann. Eine hochwertige, schalldämmende Innenverkleidung minimiert den Geräuschpegel in der Kabine.