Der Sessel Antonin ist der Archetyp des Geflechtsessels: eine Weidenstruktur mit großem Durchmesser, ein Sitz aus Weidengeflecht und ein typisches "durchbrochenes" Geflecht an der Rückenlehne. Die Sparsamkeit des Materials (100% Weide + ein paar Nägel) und die rekordverdächtige Leichtigkeit dieses Sessels (2,5 kg, man kann ihn mit einem Finger bewegen...), werden durch die natürliche Robustheit der Weide ermöglicht. Der Sessel Antonin ist ideal zum Entspannen, Plaudern bei einem Getränk, Lesen oder Fernsehen. Die Rückenlehne ist nach hinten geneigt, um eine entspannte Haltung zu ermöglichen. Die Sitzhöhe von 42 cm ist etwas niedrig, um ihn zu einer Tischbrücke zu machen, aber hoch genug, damit auch Senioren problemlos sitzen und stehen können. Passend zu den Weidentischen Colette und Mélina.
Weide, Rattan, was ist der Unterschied?
Rattan ist eine tropische Pflanze (85 % stammen aus Indonesien), die mit der Familie der Palmengewächse verwandt ist und ein "Rohr" produziert, das sich (mit Dampf) leicht biegen lässt. Rattan ermöglicht engere Kurven und feinere Geflechte als Weide, aber da es weniger steif ist, erfordert es einen schwereren Rahmen.
Weide wächst in ganz Europa problemlos. Sie benötigt keine Pflanzenschutzmittel oder Düngemittel. Die Ernte wird jedes Jahr vollständig regeneriert, so dass es sich um eine sehr leicht erneuerbare Ressource handelt. Warm geschält ("buff"-Geflecht mit natürlichen Kupfertönen) oder kalt geschält ("weißes" Geflecht) wird sie meist unbehandelt angeboten, wobei die Weidenfaser ihre glatte und seidige Oberfläche naturbelassen lässt.
---