Der Weidensessel Franz ist wie ein Korb konstruiert, praktisch ohne Struktur, nur von Hand geflochten. Die Robustheit der Weide und das Rautenmuster der Flechtstränge im durchbrochenen Design machen ihn unglaublich leicht und wirtschaftlich. Da Weide ein natürlicher, lokaler und erneuerbarer Rohstoff ist (das Geflecht wächst jedes Jahr nach der Winterernte spontan nach), ist der Sessel Franz ein beispielhaftes Ökodesign. Der einladende, robuste und bequeme Weidensessel Franz fügt sich problemlos in jede Umgebung ein: in der Stadt, am Meer, in den Bergen oder auf dem Land.
Rattan ist eine tropische Pflanze (zu 85 % aus Indonesien), die mit der Familie der Palmengewächse verwandt ist und ein "Rohr" produziert, das sich leicht biegen lässt (Dampf). Rattan ermöglicht engere Kurven und feinere Geflechte als Weide, ist aber weniger steif und erfordert einen schwereren Rahmen.
Weide wächst in ganz Europa problemlos. Sie benötigt keine Pflanzenschutzmittel oder Düngemittel. Die Ernte wird jedes Jahr vollständig regeneriert, so dass es sich um eine sehr leicht erneuerbare Ressource handelt. Warm geschält ("buff" Weide mit natürlichen Kupfertönen) oder kalt geschält ("white" Weide), wird sie meist unbehandelt angeboten, wobei die Weidenfaser ihre glatte und seidige Oberfläche "au naturel" belässt, sie kann aber auch gefärbt oder lackiert werden, wie es hier beim Modell Bianka der Fall ist.
---