Die Stützwände aus den Elementen BARRIER BLOK werden mit der Trockentechnologie ausgeführt, was eine Reihe von Vorteilen bringt. Mörtellose trockene Verbindungen ermöglichen verhältnismäßig kleine Verschiebungen und Verformungen zwischen den einzelnen Elementen, ohne dass Wandstörungen oder unansehnliche Risse auftreten.
Wir empfehlen, die Ausführung des Fundaments für die Säule der Betonelemente auf dem Schotterkissen vorzunehmen, das weich ist und sich den kleinen Verformungen im Untergrund anpasst. Für den Ausbau sind keine speziellen Mechanisierungsmittel erforderlich. Die Handhabung der Betonelemente ist einfach und je nach Elementart können die Arbeit ein oder zwei Männer durchführen. Die Handhabung mit den Geogitterrosten ist sehr einfach, da sie sehr leicht sind.
Einen großen Vorteil stellt die Tatsache dar, dass der Ausbau der versteiften Stützwand keinen nassen Prozess erfordert, darum lässt er sich auch in weniger günstigen klimatischen Bedingungen und in Räumen, wo der Transport und die Einbringung der Betonmischung nicht möglich ist, ausführen. Die Befestigung der Geogitterroste in die Wand erfolgt mit Klammern aus Betonbewehrungsstahl.