Die Natur des Materials Beton war für mich schon immer sehr inspirierend - er wird in flüssigem Zustand gegossen, und er nimmt beim Aushärten seine endgültige Form an. Es gibt Poesie in einem Material, das seine Form findet, wenn es Phasen wechselt. Wenn ich eine Betonoberfläche sehe, stelle ich mir immer ihren flüssigen Zustand vor, ihre Bewegung beim Gießen. Das Konzept, das ich für dieses Design erforscht habe, war der Ausdruck von Strömung und Bewegung in fester Form.
Und vielleicht zeigen sich die besten Beispiele für dieses Phänomen in der Meisterschaft der barocken Bildhauer - in Marmor gemeißelt. Die flüchtigen Qualitäten, Bewegung in Stein in Berninis Meisterwerken festzuhalten, waren für mich eine Inspiration.
Und wie übersetzt sich die Idee der Bewegungserfassung in Kacheln?
Bei der Kachelung von Natur aus geht es um Wiederholung. Und Wiederholung kann ein mächtiges Designwerkzeug sein. Stellen Sie sich die Musik von Steve Reich oder Philip Glass vor.
Die Erstellung eines einzelnen Kacheldesigns, das mehrere Muster erzeugen kann, war sehr wichtig für das Ethos dieser Idee. Die Fliese "Liquid forms" ist ästhetisch vielseitig einsetzbar. Alle verschiedenen Muster, die es erzeugt, haben einzigartige visuelle Qualitäten, die Architekten und Innenarchitekten eine reiche Palette für die Arbeit bieten.
---