Die 1968 vom italienischen Architekten, Bildhauer und Designer Angelo Mangiarotti entworfene Kollektion Marble macht Schalen und Vasen zu Kunstwerken.
Inspiriert von der sinnlichen Materialität des Steins, gleicht die Kollektion dessen Schwere durch abgerundete, großzügige Kurven und skulpturale Silhouetten aus.
Ob einzeln oder in Gruppen, die Stücke verwandeln jeden Esstisch oder jede Schaufensterdekoration in etwas Unvergessliches.
Verfügbare Versionen
Groß
Mittel
Der italienische Architekt, Bildhauer und Designer Angelo Mangiarotti wurde 1921 in Mailand geboren. Mangiarotti wird mit den Worten zitiert: "Glück kommt von Ehrlichkeit". Ein Zitat, das auf seinen allgemeinen Designansatz verweist, der in der festen Überzeugung wurzelt, dass Architektur eine praktische Disziplin und Industriedesign ein Ausdruck feiner Handwerkskunst ist. Er wollte, dass jedes einzelne Material respektiert und auf angemessene und ehrliche Weise verwendet wird. Neben seinen zahlreichen architektonischen Leistungen umfasst Mangiarottis Werk eine breite Palette kreativer Projekte, die von Skulpturen bis hin zu Produkten und Leuchten reichen. Im Laufe seiner Karriere hatte er Lehraufträge an einer Reihe renommierter Design- und Architekturschulen in Italien und im Ausland inne, gewann zahlreiche Design- und Architekturpreise und wurde mit seinen Arbeiten in Ausstellungen und Sammlungen einiger der weltweit führenden Kunst- und Designinstitutionen wie dem Centre Pompidou in Paris, dem Triennale Design Museum in Mailand und der Gallery MA in Tokio vertreten.
---