Die spektakuläre Saffo-Lampe wurde 1966 vom italienischen Architekten, Bildhauer und Designer Angelo Mangiarotti entworfen und ist seitdem ein begehrtes Vintage-Objekt. Das bemerkenswerte Design zeugt von seinem Hintergrund als Bildhauer und zeigt seinen einzigartigen Ansatz bei der Kombination von Formen und Materialien.
Saffo besteht aus mundgeblasenem Glas und verbreitet ein weiches Licht, das die vielen Materialeigenschaften des Glases hervorhebt.
Das weiße Glas im Boden verbirgt elegant die Lichtquelle, und wenn sich die Form des Pilzes zu formen beginnt, wird das weiße Glas transparent und macht dem Licht Platz. Die skulpturalen Qualitäten der Saffo Lamp machen sie zu einem spektakulären Designobjekt, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.
Der italienische Architekt, Bildhauer und Designer Angelo Mangiarotti wurde 1921 in Mailand geboren. Mangiarotti wird mit den Worten zitiert: "Glück kommt von Ehrlichkeit". Ein Zitat, das auf seinen allgemeinen Designansatz verweist, der in der festen Überzeugung wurzelt, dass Architektur eine praktische Disziplin und Industriedesign ein Ausdruck feiner Handwerkskunst ist. Er wollte, dass jedes einzelne Material respektiert und auf angemessene und ehrliche Weise verwendet wird. Neben seinen zahlreichen architektonischen Leistungen umfasst Mangiarottis Werk eine breite Palette kreativer Projekte, die von Skulpturen bis hin zu Produkten und Leuchten reichen. Im Laufe seiner Karriere hatte er Lehraufträge an einer Reihe renommierter Design- und Architekturschulen in Italien und im Ausland inne, gewann zahlreiche Design- und Architekturpreise und wurde mit seinen Arbeiten in Ausstellungen und Sammlungen einiger der weltweit führenden Kunst- und Designinstitutionen wie dem Centre Pompidou in Paris, dem Triennale Design Museum in Mailand und der Gallery MA in Tokio vertreten.
---