Der ikonische 121 Scarpa Esszimmerstuhl ist ein geradliniger Esszimmerstuhl mit einem Design, das sowohl zu klassischen als auch zu modernen Interieurs passt.
Das Design zeichnet sich durch einen festen und robusten Holzrahmen aus, der einen auffälligen Kontrast zur Leichtigkeit von Sitz und Rückenlehne bildet. Sitz und Rückenlehne sind anatomisch aus Sperrholz geformt, mit feinem europäischem Leder bezogen und mit Bolzen an Querstreben in der Mitte befestigt, um einen hohen Komfort zu gewährleisten. Ursprünglich wurde der 121 durch eine Skizze von Tobias Vater, dem venezianischen Architekten und Designer Carlo Scarpa, inspiriert. 1965 wurde er von Afra und Tobia Scarpa mit einer besonderen Note versehen.
Der 121 Scarpa Esszimmerstuhl wurde zusammen mit dem klassischen 925 Scarpa Loungesessel von 1966 entworfen. Die beiden Stühle sind ein Paradebeispiel für die Arbeit von Afra und Tobia Scarpa und haben die gleiche doppelte Gestellstruktur mit den charakteristischen abgerundeten Gelenken. Beide Entwürfe sind jetzt Teil der Karakter-Kollektion.
Afra & Tobia Scarpa
Afra Bianchin (1937-2011) und Tobia Scarpa (1935-) lernten sich an der IUAV, der Universität von Venedig, kennen, wo sie 1957 ihren Abschluss als Architekten machten. Dies war der Beginn einer Partnerschaft, einer Ehe und einer Karriere, die das italienische Design in den 1970er und 1980er Jahren auf beeindruckende Weise prägte. Mit ihrer modernistischen Ästhetik und ihrer ständigen Konzentration auf die technischen und ästhetischen Möglichkeiten von Materialien in ihren Entwürfen beeinflussten die Scarpas die goldenen Jahre des Designs und der Produktion "Made in Italy". Ihr Werk besteht aus Architektur, alltäglichen Haushaltsgegenständen, Kunstglas und exklusiven Einrichtungsgegenständen.
---