Die Grüne Fassade des Musée du Quai Branly - Jacques Chirac ist seit 2004 ein Kunstwerk innerhalb der Pariser Architektur. Die ursprüngliche Kreation von Patrick Blanc, die vom Atelier Nouvel entworfen wurde, musste mehr als ein Jahrzehnt später einer Restaurierung unterzogen werden. Die gesamte Fassade wurde neu gestaltet mit dem Ziel, die thermische und akustische Isolierung des Gebäudes zu verstärken.
Die von Jardins de Babylone entwickelte und umgesetzte Vegetationsdämmlösung ist eine patentierte Lösung mit professioneller technischer Zertifizierung und wurde vom Pariser Team entwickelt.
Zusätzlich zur traditionellen Außenwanddämmung mit Steinwolle hat Jardins de Babylone ein thermisches und wasserdichtes Dämmverstärkungssystem entwickelt.
Die neue Fassade von 730 qm wird rund 22 000 Pflanzen und 376 verschiedene Arten beherbergen. Nach der ersten Phase, die aus dem Ausbau und der Neuinstallation der im Oktober abgeschlossenen nagelneuen Fassade besteht, werden der verbleibende Teil und die Bewässerungsanlage ab März 2018 fortgesetzt, um das gesamte Projekt ab dem 8. Juni 2018 abzuschließen und dem Museum seine Pracht zurückzugeben.
---