Janson modulare Koppelpontons (Typ JCP) stellen eine schnelle, leichte und kostensparende Lösung dar, um Plattformen im Wasser einzusetzen. Sie werden für Arbeiten mit Kränen, Baggern oder Bohrgeräten auf dem Wasser verwendet, oder kommen bei speziellen Veranstaltungen wie zum Beispiel Musik-, Theater- oder Feuerwerksvorführungen zum Einsatz.
Die einzelnen Einheiten können in verschiedenen Konfigurationen zusammengesetzt werden, um somit Quadrate, Rechtecke, H- oder U-Formen zu bilden. Janson Koppelpontons sind darauf ausgelegt, auf oder in Standard LKWs transportiert zu werden. Sie werden per Kran zu Wasser gelassen, wobei die oberen Koppelstellen als Hebepunkte benutzt werden.
Dank des einfachen und effektiven Designs können die Pontons im Wasser schnell und ohne maschinelle Unterstützung (vom Ponton selbst aus) von 2 ungelernten Kräften zusammengefügt werden. Darüber hinaus kann durch eine große Auswahl von Zubehör wie Stegen, Pollern, Fendern, Dalben, Stelzen, Winden etc. die Flexibilität der Janson Koppelpontons erweitert werden. Die Einheiten bestehen aus einer robusten und verschweißten Stahlrahmenkonstruktion mit 6mm dicken Seitenwänden, 10mm starkem Deck und einer 8mm Bodenplatte.
Die Koppelstellen sind auf einen Belastungswiderstand von 20 Tonnen in jede Richtung ausgelegt. Antriebseinheiten, Barken (auf Anfrage) oder Winden sind für die Bewegung der Schwimmplattformen erhältlich. Spezielle Deckelemente, die die Stabilität erhöhen und die Oberfläche vergrößern und dabei die Anzahl der benötigten Pontons reduzieren, sind verfügbar, falls große Auftriebskapazitäten nicht benötigt werden.