Jeder Jan Kath-Teppichboden kann in Bezug auf Größe, Format und Material individuell gestaltet werden. Auch die Kollektionen lassen sich in einer Art Baukastensystem miteinander kombinieren.
WAS IST EIN MOMENT IN DER VIRTUELLEN WELT?
JAN KATH NUTZT DIE WERKE DES FRANKFURTER KÜNSTLERS RAPHAEL BRUNK ALS BASIS FÜR DIE INSERT COIN COLLECTION. SCREENSHOTS VON ARCADE-COMPUTERSPIELEN BILDEN DEN AUSGANGSPUNKT FÜR SEINE ARBEITEN: MAL IST ES EIN NÄCHTLICHER BOULEVARD MIT BUNTEN LEUCHTREKLAMEN, MAL EIN MENSCHENLEERER STRAND AM MORGEN ODER DIE EINGEFRORENE SZENE EINER SPANNENDEN VERFOLGUNGSJAGD AUF DEN STRASSEN VON MIAMI, DIE DER MEISTERSCHÜLER VON ANDREAS GURSKY DIGITAL BEARBEITET.
DER ALGORITHMUS DES COMPUTERS ZERLEGT DIE BILDER SO, DASS DAS MOTIV NICHT MEHR ZU ERKENNEN IST. IN ALLE PIXEL AUFGELÖST, WIRD DAS FOTO SCHLIESSLICH ZUR FARBPALETTE VON ETWAS VÖLLIG NEUEM UND DIENT ALS KNÜPFMUSTER FÜR EINEN TEPPICH. JAN KATH INTERPRETIERT DIESE VORLAGE UND BRINGT DIE RUND 1,7 MILLIONEN PIXEL SCHLIESSLICH KNOTEN FÜR KNOTEN ZURÜCK IN DIE REALE WELT.
---