Jeder Jan Kath-Teppichboden kann in Bezug auf Größe, Format und Material individuell gestaltet werden. Auch die Kollektionen lassen sich in einer Art Baukastensystem miteinander kombinieren.
Satte Farbpigmente, die auf einer Leinwand Schicht für Schicht übereinander angeordnet sind, scheinen die Grundlage dieser Kollektion zu bilden. Im Laufe der Zeit werden die Farben erodiert, abgekratzt und weggewischt.
Die Zeit ist der Künstler hinter diesen Werken. Ein Hauch von Weiß schimmert durch die oberste Schicht, das darunter liegende Rosa schimmert nur ganz zart durch. An anderer Stelle leuchtet der Rotton deutlicher und setzt einen kräftigen Akzent.
In der Kollektion Artwork wird anstelle eines Pinsels Wolle zum "Malen" verwendet. Was für den Betrachter wie ein Zufall aussieht, ist in Wirklichkeit vom Designer genau vorgegeben und kann von den erfahrenen Webern in den Werkstätten in Kathmandu perfekt reproduziert werden. Bis zu 24 Farben können in einem einzigen Teppich verwendet werden.
Der Materialmix aus feinster chinesischer Seide, tibetischer Hochlandwolle und Nesselfasern verleiht den Teppichen eine außergewöhnliche Tiefe und Ausdruckskraft. Wie bei fast allen Kollektionen ist es auch bei der Artwork-Kollektion selbstverständlich, dass je nach Projekt Änderungen und Anpassungen aller Art vorgenommen werden können.
---