AquaLay Nassvolumenmembran ist eine flexible, einfach anzubringende vierlagige wasserdichte Membran der neuen Generation. Es besteht aus zwei EVAC Schichten, die beidseitig mit Geotextilvlies beschichtet sind. Dank geotextiler Oberflächen bietet es eine sehr gute Haftung und Anpassung an Fliesenkleber sowohl auf horizontalen Böden als auch auf vertikalen Wänden.
Anwendungs- und Nutzungsbereiche
Es wird als wasserdichte Schicht unter nassen Oberflächen verwendet, die mit neuen Materialien wie Fliesen, Karo und Marmor bedeckt sind.
■ Der Untergrund muss fest, glatt, gereinigt und neigungsangepasst sein.
■ Zum Abdichten von Rohrverbindungen und kritischen Verbindungen wird WS-Dichtstoff oder Butylklebeband verwendet.
■ Es lässt sich leicht entsprechend der abzudeckenden Fläche zuschneiden und in seinen Abmessungen anpassen. WS Dichtklebeband bietet 30 Band praktische Anwendungslösungen.
■ Es sollte überlappend verlegt werden. Überlappungen sollten am Boden 5-10 cm und an der Wand 10-15 cm betragen. Auf den Rollen befindet sich eine 7,5 cm Überlappungslinie.
■ Es wird auf den auf den Ausgleichsestrich aufzutragenden Zement-Fliesenkleber C2 verlegt.
■ Zum Abdichten der Überlappungen können je nach Sicherheit Butylklebeband, Dichtstoff oder elastischer Kleber auf Zementbasis verwendet werden.
■ Bei Wand-Boden-Verbindungen sollte das WS-Dichtband 14 oder WS-Dichtband 30 so angebracht werden, dass das Klebeband mittig an der Ecke liegt. An den Ecken werden WS Innenecken- oder WS Außeneckenelemente mit dem entsprechenden Kleber auf das Dichtklebeband aufgebracht. Bei Rohrabgängen wird der WS-Rohrflansch dicht um das Rohr gelegt und mit Dichtstoff abgedichtet.