AsfaltTex P Asphaltbewehrung ist ein gestricktes Geogittermaterial, das durch Stricken von Polyestergarnen in Form von Quadraten oder Rechtecken hergestellt und mit Polymerbitumen bedeckt wird. Wenn AsfaltTex-Asphalt-Geogitter und -Verbunde auf Asphaltstraßen verlegt werden, erhöhen sie die Festigkeit der Straße bei sich wiederholenden Belastungen wie Fahrzeugbelastung und verlängern die Lebensdauer der Straße, indem sie die Rissbildung verzögern.
Anwendungs- und Nutzungsbereiche
■ Nach dem Abschaben der Auftragsfläche werden die Risse, Gruben und Stellen in der alten Asphaltschicht ausgebessert und geschlossen.
■ Die Auftragsfläche wird von Asphaltpartikeln, Staub und Fremdstoffen gereinigt.
■ Es wird eine 2-3 cm dicke Korrekturschicht aufgebracht.
Vor dem Auftragen von AsfaltTex wird die von der Spezifikation geforderte Emulsion aufgetragen.
■ AsfaltTex wird von Hand oder maschinell auf die Klebeschicht aufgebracht. Überlappungen und Reparaturen werden wie in der Spezifikation angegeben ausgeführt.
■ Mindestens 5 cm heiße Asphaltmischschicht wird über AsfaltTex aufgebracht.
■ Bei AsfaltTex-Anwendungen sollte die Menge der als Haftschicht zu verwendenden Emulsion entsprechend ihrer Art und Anwendungsoberfläche richtig bestimmt werden. Wenn es zu wenig ist, wird es schwierig, mit der Asphaltbetonschicht aneinander zu haften. Wenn es zu viel ist, ist es unvermeidlich, dass es an den darauf fahrenden Maschinen kleben bleibt und sich daher Schlaglöcher in der Anwendung bilden.
■ Als Zwischenlage beim Umbau einer Beton-Landebahn auf eine Asphalt-Landebahn auf Flughäfen,