FRT-Grabenheizungen mit Zwangskonvektion über ein Gebläse liefern eine sehr gute Wärmeleistung. Erreicht wird dies durch eingebaute Ventilatoren mit tangentialen Längsrotoren, die Luft in einen Wärmetauscher mit Lamellen drücken. Die Ventilatoren sind mit effektiven elektrisch kommutierten (EC) Motoren ausgestattet, die auf der Basis der sicheren Spannung von 24 V DC arbeiten. Die Motoren verbrauchen sehr wenig elektrische Energie. Die Drehzahl der Ventilatoren wird stufenlos mit einer Steuerspannung von 0...10 V DC geregelt. Der Raumthermostat stellt die korrekte Funktion aller installierten FRT-Grabenheizungen sicher, vergleicht die Soll- und Ist-Temperatur im Raum, öffnet den Durchfluss des Heizmediums im Wärmetauscher und steuert die Drehzahl der Ventilatoren in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz und der eingestellten Betriebsart.
Der Einsatz neuer Technologien gewährleistet eine optimale Erwärmung des Innenraums, was zu Energieeinsparungen, einem wirtschaftlichen Betrieb des Heizkessels und einer hohen Effizienz und Flexibilität der Heizung führt. Die Grabenheizung wird nur mit sicherer Spannung betrieben, alle Komponenten werden mit Gleichstrom von 24 V DC versorgt.
Die große Auswahl an Höhen und Breiten der Rohrgrabenheizer gibt dem Planer viele Möglichkeiten, ein Modell mit der erforderlichen Leistung für die jeweilige Bodenbeschaffenheit auszuwählen. Die erforderlichen Daten sind in den Datenblättern der einzelnen Produkte aufgeführt, einschließlich der akustischen Parameter der Heizmulden.
---