Das QS II hat robustes, ergonomisches Tragesystem und integrierten Funktionen, die es vielseitig machen.
Eine enge Zusammenarbeit mit Feuerwehrleuten und Experten auf dem Gebiet der Ergonomie waren bei der Entwicklung des QSII Tragesystems von entscheidender Bedeutung. Das ergonomische Design all seiner Bauteile und die vielen intelligenten Funktionen machen das Tragesystem besonders vielseitig. Jedes Bauteil wurde sorgfältig ausgewählt, um zu gewährleisten, dass das Tragesystem robust genug ist, um mit dem extremen Umfeld klar zu kommen, für das vorgesehen ist.
Das Tragegestell kann durch vier verschiedenen Größeneinstellungen leicht auf unterschiedliche Körpergrößen angepasst werden („S”, „M”, „L”, „XL”). Die gewählte Größe ist sowohl vorne als auch hinten klar sichtbar. Dank des praktischen Designs kann die Größenanpassung mit montierter Flasche durchgeführt werden, ohne das Gerät vom Löschfahrzeug zu nehmen.
Die Regulatoreinheit hat ein Manometer, eine Warnpfeife und einen optionalen, zusätzlichen Luftanschluss. Der Einsteck-Druckminderer (Plug-In-Regulator) ist haltbar, mit bewährter Funktionalität und hoher Durchflusskapazität unter Beibehaltung des Sicherheitsdrucks auch bei extremer Atemfrequenz und niedrigem Flaschendruck. Das Plug-In (Einsteck)-Design erleichtert die Wartung und Reparaturen bei kurzen Ausfallzeiten.
Der Hüftgurt und die Schulterriemen können für maximale Mobilität unabhängig voneinander bewegt werden.
Ergonomisch geformter Schulterriemen und Hüftgurt.
Langer Rettungsgriff - Man kann die Feuerwehrleute in einer Notlage leicht greifen und herausziehen.
Offene Rückenplatte für gute Belüftung und geringes Gewicht.