Vermiculit ist eines der einzigartigsten Mineralien der Welt. Es handelt sich um ein hydratisiertes Magnesium-Aluminium-Silikat, das leicht, anorganisch (nicht brennbar), komprimierbar, sehr saugfähig und nicht reaktiv ist und in Tausenden von Anwendungen wie Blumenerden und Anzuchtmischungen verwendet wird.
Vermiculite wird in Tausenden von Anwendungen eingesetzt, von Blumenerden, Leichtbeton, Brandschutzbaustoffen, intumeszierenden Anwendungen, als UN-zugelassenes Verpackungsmaterial für den sicheren Transport gefährlicher Flüssigkeiten, als Texturgeber in Farben und Beschichtungen und neuerdings auch als Nanokomposit für Folien, Beschichtungen und Barriereanwendungen. Wenn es Hitze ausgesetzt wird, hat Vermiculit die ungewöhnliche Eigenschaft, sich zu exfolieren oder in wurmartige Stücke auszudehnen (der Name Vermiculit leitet sich vom lateinischen 'vermiculare' - Würmer züchten - ab).
Diese Eigenschaft der Exfoliation, die Grundlage für die kommerzielle Nutzung des Minerals, ist das Ergebnis der mechanischen Trennung der Schichten durch die schnelle Umwandlung von enthaltenem Wasser in Dampf.
Die Zunahme des Schüttvolumens beträgt bei handelsüblichen Sorten das 8- bis 12-fache, einzelne Flocken können jedoch bis zu 30-fach exfolieren. Während der Expansion kommt es zu einer Farbveränderung, die von der Zusammensetzung des Vermiculits und der Ofentemperatur abhängt.
Die Schüttdichte von rohem Vermiculit oder Vermiculit-Konzentrat liegt im Bereich von 640-1120 kg/m³ und von exfoliertem oder expandiertem Vermiculit im Bereich von 64-160 kg/m³
---