Die ANSCHLUSSTÜCKE MIT DÜKER AUS EPDM haben die Funktion, die undurchlässigen EPDM Dachhäute mit den Regenröhren zu verbinden, wobei durch den zugehörigen Wasserverschluss das Hochsteigen von üblen Gerüchen aus den Abflussrohren verhindert wird. Das leicht konische Endstück erleichtert den Abfluss in die Regenröhren.
Der vollständig glatte Flansch begünstigt die Verklebung mit dem Kunststofftuch aus EPDM während die beiden entlang des Endstücks angebrachten Ringe die hermetische Abdichtung gegen Rückfluss gewährleisten, falls das Wasser in der Regenröhre hochsteigen sollte. Das elastische Material, aus dem sie hergestellt sind, gewährleistet die Dichtigkeit über die Zeit.
Diese haben eine optimale Widerstandsfähigkeit gegen den von Sonneneinstrahlung, Ozon, Witterungseinflüssen oder normalerweise vorhandenen chemischen Stoffen verursachten Verfall.
Die Elastizität des Rohstoffs, aus dem sie hergestellt sind, gestattet, auch bei tiefen Temperaturen eine sehr gute Flexibilität zu erhalten, sodass die mechanischen und physikalischen Eigenschaften über lange Zeit aufrecht erhalten werden können.
Sie sind mit den vorgefertigten Kunststoff-Dachhäuten aus EPDM perfekt verträglich.
Es wird eine gründliche Reinigung der Anschlusstück und der Kunststoffdachhaut in Nähe des Klebebereichs am Anschlusstück angeraten.