Die ENTLÜFTER IDEAL AUS TPE wurden entwickelt, um die dynamische Ableitung des Wasserdampfs zu begünstigen, der sich zwischen Unterboden und der undurchlässigen Dachhaut bildet.
Zum Erreichen eines maximalen Ergebnisses wird die Verlegung von 3-4 Entlüftern alle 100 m2 angeraten. Sie können auch als Entlüftungskamine für Dachräume benutzt werden, vor allem wenn sie mit dem Deckel ESTRAER kombiniert werden.
Die besondere, an der Basis verbreiterte Form ermöglicht eine Verwendung der ENTLÜFTER IDEAL H 160 und H 400 auch an Entlüftungsleitungen mit einem Außendurchmesser von gut 125 mm.
Die besondere Form der Entlüfter und der Deckel gestattet eine dauernde Entlüftung des Dachpakets oder der Entlüftungskamine. Sie haben eine optimale Widerstandsfähigkeit gegen den von Witterungseinflüssen oder normalerweise vorhandenen chemischen Stoffen verursachten Verfall.
Sie haben auch bei niedrigen Temperaturen eine hohe Flexibilität und die mechanischen Eigenschaften bleiben auch im Laufe der Zeit unverändert. Sie sind mit den vorgefertigten bitumenhaltigen Zwischenlagen vom Typ APP und SBS wie auch mit bestrichenen Bitumen verträglich.
Die Rippung am unteren Teil des Flanschs sowie das schnelle und sichere Einrasten des Deckels machen die Entlüfter Ideal zur optimalen Lösung für die Ableitung des Wasserdampfs, der sich ständig zwischen Unterboden und Abdichtung bildet.
Die Verwendung von ESTRAER statt des normalen Deckels erhöht die dynamische Ableitkapazität durch die besondere Trompetenform, welche die Ableitungseigenschaften des Venturi-Rohrs maximal ausnutzt und so immer und in allen Situationen die beste Ableitung gewährleistet.