Das Programm WinPfahl dient zur geotechnischen Bemessung von Pfahlgründungen. Es sind Berechnungen von Einzelpfählen (Bohrpfähle, Rammpfähle) sowie von ebenen und räumlichen Pfahlwerken möglich. Die Berechnungen erfolgen gemäß DIN 4014, DIN neu, EC 7 und EA Pfähle.
Mit WinPfahl ist auch die Untersuchung des Setzungsverhaltens von Pfahlgründungen möglich. Dabei wird die gegenseitige Beeinflussung sowohl innerhalb einer Pfahlplatte als auch zwischen den verschiedenen Pfahlplatten berücksichtigt. Damit erhält man einen grundsätzlichen Einblick in das Setzungsverhalten von Pfahlgruppen. Beispielsweise kann gezeigt werden, wie sich die Wechselwirkung der Gruppenpfähle mit Pfahlabstand, -länge und -konfiguration ändert.
WinPfahl besticht neben seinen Berechnungsfähigkeiten durch eine moderne Benutzeroberfläche. Das Projektfenster kann in bis zu vier Unterfenster geteilt werden, wobei in jedem Fenster ein unterschiedlicher Bearbeitungsmodus eingestellt wird (z.B. in einem Fenster die Eingaben, im nächsten die Darstellung der Setzungsmulde, im nächsten der Spannungsverlauf, usw.). WinPfahl läuft unter den Betriebssystemen WINDOWS 2000, XP, Vista und WINDOWS 7.