Das Programm WinNagel bietet die Möglichkeit, die innere Sicherheit einer vernagelten Stützwand mit Hilfe eines Rotationsmechanismus (kreisförmige Gleitlinie nach Bishop) oder eines Translationsmechanismus (zusammengesetzter Starrkörperbruchmechanismen) zu ermitteln.
Mit dem Zusatz-Modul für die äußere Sicherheit kann die Geländebruchsicherheit des Gesamtbauwerks berechnet werden. Das Zusatz-Modul für weitere Nachweise ermöglicht die Berechnung weiterer Nachweise wie Gleit-, Kipp- und Grundbruchsicherheit für die äußere Standsicherheit und die Lastanteile für die Nachweise der Einzelteile der Wand (Nägel, Außenhaut) für die innere Sicherheit.
Die Oberfläche von WinNagel ist ähnlich aufgebaut wie der WINDOWS-Explorer. Der Eingabebaum gewährleistet einen optimalen Überblick über alle Eingaben. Wenn man vor der Dateneingabe das Ausgabefenster öffnet, kann man die Auswirkungen der Eingaben direkt im Ausgabefenster verfolgen. Es können beliebig viele Fenster geöffnet und sowohl untereinander als auch nebeneinander angeordnet werden. WinNagel läuft unter den Betriebssystemen WINDOWS 2000, XP, Vista und WINDOWS 7.