Das Bausystem ICF ITALIA besteht aus modularen Platten aus gesintertem, expandiertem Polystyrol hoher Dichte, die zum Bau von selbsttragenden "Einwegschalungen" verwendet werden, die den Bau von tragenden Wänden ermöglichen. Darüber hinaus hat ICF Italia ein eigenes "Fußboden"-System mit der Bezeichnung ICF MONOBI entwickelt, das ebenfalls aus EPS-Platten besteht.
Das System ICF ITALIA besteht aus modularen Platten mit einer Größe von 120 × 52,5 cm, die aus gesintertem, expandiertem Polystyrol mit hoher Dichte hergestellt werden und zum Bau von selbsttragenden "Einwegschalungen" verwendet werden, indem man die entsprechenden inneren Abstandshalter einfügt.
Die Struktur der neuen ICF ITALIA-Platten, die das Ergebnis der jüngsten Entwicklungen und Aktualisierungen der neuen Baunormen ist, erfüllt alle Anforderungen der geltenden Vorschriften (in Italien und in Europa) in Bezug auf Energieeinsparung, Erdbebensicherheit, Akustik und Wohlbefinden. Zu diesem Zweck ist die Form des inneren Abstandshalters zu beachten, der als einziger in der Lage ist, die Bewehrungsstäbe gemäß den neuen technischen Normen für Bauwerke (DM14 / 01/08) zu positionieren und gleichzeitig die Erdbebensicherheit und die Haltbarkeit der Bewehrungsstäbe zu gewährleisten.
Nach der Montage ermöglichen diese Schalungen durch einfache Baustellenvorgänge den Bau von tragenden Wänden aus Stahlbeton oder "leicht bewehrtem" Beton (gemäß DM14 / 01/2008), die bereits isoliert sind, mit variablen Transmissionswerten, je nach Dicke, von 0,130 bis 0,235 w / m2, mit einer thermischen Verschiebung zwischen 10 und 18 Stunden und mit einem Dämpfungsfaktor von weniger als 0,030.
---