Erosions- und Kolkschutz an Küsten, Ufern und in Häfen
Die SoilTain Sandsäcke für die Sicherung von erosionsgefährdeten Küsten-, Ufer- und Hafenbereichen sind kleinformatige und flexible geosynthetische Container. Sie können als Konstruktionselement für den Deckwerksbau an Küsten und Ufern, bei der Sohlsicherung und zur Kolkverfüllung in Gewässern zum Einsatz kommen.
Die wirtschaftliche Lösung
SoilTain Sandsäcke sind die wirtschaftliche, sichere und adaptive Alternative zu Schutzsystemen aus Stein und Stahl. Mit ihnen lassen sich Deckwerke ohne mehrschichtige mineralische Filterlagen realisieren. Unter gegeben Rahmenbedingungen können auch die Deckwerkssteine ersetzt werden. Durch die Verwendung lokal verfügbarer Materialien als Füllstoff können kostenintensive Materialtransporte eingespart werden.
Viele Anwendungsmöglichkeiten
Einsatz als dauerhafte Schutzlösung wie z.B. als Deckwerk, Deichkörperkern, Wellenbrecher, als Sohlsicherung in Hafenbecken und als künstliches Riff etc.
Geotextile Sandcontainer sind auch für den Kolkschutz bei Windkraftanlagen, Brückenfundamenten und Pfeilern geeignet. Sie lassen sich aber auch als temporäre Schutzmaßnahme wie z.B. an Deichen effektiv einsetzen.
Einfache Installation vor Ort
Füllen der vorgefertigten Säcke mit lokal verfügbarem Material (vorzugsweise Sand)
Verschließen der Säcke mittels einer Handnähmaschine
Einbau mit Hilfe eines Baggers o.ä.
Ihre Vorteile
Für temporäre und langfristige Anwendungen
Anwendungsoptimierte Rohstoffauswahl
Produktgrößen von 0,02 m³ bis 5,00 m³
Nutzung lokal vorhandener Füllmaterialien wie z. B. Sand etc.