Eine Bank oder ein Tisch für beide, entworfen von Finn Juhl für BOVIRKE 1953, als Teil einer Möbelserie mit einem einfachen Stahlrahmen aus brüniertem Stahl. Die Bank gehört zur Designfamilie mit Möbeln wie dem Nyhavn Table und dem FJ Sideboard.
Finn Juhl hatte in den frühen 1950er Jahren in den USA einen internationalen Durchbruch und erlangte großen Ruhm, vor allem durch seinen Entwurf der Kammer des Treuhandrates der Vereinten Nationen in New York, aber auch durch seine Möbel und Ausstellungen. Die Bank war Teil der großen Wanderausstellung von North America Design in Skandinavien, die von 1954 bis 1957 in 22 Städte mit insgesamt rund 650.000 Besuchern stattfand. Aus diesem Grund und wegen ihres leichten, eleganten und zeitlosen Designs ist die Bench seit jeher ein beliebtes Möbelstück, das auf Auktionen auf der ganzen Welt extrem hohe Preise erzielt hat.
Die Bank wird in drei Längen neu lanciert: 112, 170 und 225 cm; und in Nussbaum, Teak, Eiche und Oregon-Kiefer mit handpoliertem Stahlrahmen mit Holzspitzen. Die Bank wird mit Kanten aus matt poliertem Messing geliefert. Darüber hinaus ist die Bank mit einem Kissen erhältlich.
---