Finn Juhl beschäftigte sich sein ganzes Leben lang mit Formen und Farben, wegen seines großen Interesses an kubistischer und surrealistischer Kunst. Finn Juhl war ein Pionier in Bezug auf die Einbeziehung von Farbe als aktives Element in Raum, Möbel und Textilien. Dies tat er mit seltener Zuversicht, so dass seine Arrangements mit großer Sinnlichkeit als zusammenhängendes Ganzes erscheinen - "Gesamtkunstwerk".
Das Sideboard mit farbigen Schiebetüren und Tabletts wurde 1955 von Finn Juhl für BOVIRKE entworfen. Es ist Teil eines Themas mit kubistischen Holzschränken, die auf zarten Stahlrahmen mit Holzfüßen schweben, und insbesondere den Farben, die Finn Juhl in den 1950er und 60er Jahren arrangierte. Die Farbelemente spiegelten seine Faszination für Goethes berühmten Farbkreis wider, der die Farben in einen harmonischen Zusammenhang stellte. Finn Juhl's eigenes Haus in Ordrupgaard in Kopenhagen ist ein leuchtendes Beispiel für seinen Einsatz von Farben.
Das FJ Sideboard, das jetzt von ONECOLLECTION neu aufgelegt wurde, ist in den Farben Nussbaum, Teak, Eiche und Oregon-Kiefer sowie in einer gelben / roten und einer blauen Farbpalette erhältlich. Der Rahmen ist aus handpoliertem Stahl.
---