Um 1950 ließ sich Finn Juhl von der schlichten Gestaltung seiner amerikanischen Kollegen - insbesondere Charles Eames - inspirieren, und nachdem er jahrelang auf Holz als sein Lieblingsmaterial geschworen hatte, kreiert er mit mehr Schlichtheit ein Möbelprogramm aus Stahl. Der Nyhavn Esstisch ist ein Beispiel dafür - und trotz seines schlichten Äußeren ist der Tisch etwas ganz Besonderes und hat dank Finn Juhl´s Sinn für Details und Funktionalität viel Charakter.
Der Nyhavn Esstisch ist mit zwei Blättern aus furnierter geölter Eiche, Nussbaum oder Teakholz. Alternativ kann der Tisch auch in schwarzem Linoleum geliefert werden. Der Rahmen ist aus brüniertem oder lackiertem Stahlrohrrahmen in orange, hellblau oder schwarz, mit Zehen in der jeweiligen Holzart. Eine spezielle Halterung ermöglicht es, die Blätter entweder zu entfernen oder an beiden Enden senkrecht nach unten hängen zu lassen.
Der Tisch misst 170 x 85 cm, mit zwei Blättern 278 x 85 cm.
Der Nyhavn Dining Table war die Antwort des Finnen Juhl´s auf die Kritik an seiner Inspiration zur freien skulpturalen Kunst und ihrer Exklusivität.
---