Anzeige der ermittelten Helligkeitswerte über die Homematic IP App
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit anderen Homematic IP Geräten (z. B. das Einschalten von Licht bei Dunkelheit oder das Herunterfahren von Rollläden bei starkem Sonnenschein)
Dank Batteriebetrieb und Funk-Kommunikation sofort einsatzbereit
Flexible und einfache Wandmontage durch mitgelieferte Dübel und Schrauben oder Einsatz als Standgerät möglich
Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
- Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
- Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
- Partnerlösungen von Drittanbietern
Der Homematic IP Lichtsensor ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Systems und misst die Helligkeit im Außenbereich. Die ermittelten Werte können über die kostenlose Homematic IP Smartphone-App angezeigt werden. Der Homematic IP Lichtsensor bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit anderen Homematic IP Geräten, wie z. B. Rollladen- und Jalousieaktoren oder Schaltsteckdosen. Der Lichtsensor misst die Lichtwerte in Lux und gibt die gemessenen Informationen an die verknüpften Homematic IP Geräte weiter, welche entsprechend der zuvor definierten Konfiguration reagieren. So kann beispielsweise die Markise bei starker Sonneneinstrahlung ausgefahren oder das Fassadenlicht in der Dämmerung eingeschaltet werden, während die Rollläden herunterfahren.
Dank Batteriebetrieb und Funk-Kommunikation ist der Homematic IP Lichtsensor sofort flexibel einsatzbereit. Idealerweise wird er im Außenbereich entweder an der Wand montiert oder an gewünschter Stelle aufgestellt.