Kyoto Kiribako Kougei kann auf eine über 140-jährige Geschichte zurückblicken und ist nach wie vor auf die Herstellung von Kisten aus Paulownia und Teegeschirr spezialisiert. Mit der Entwicklung der Lebensgewohnheiten wurden diese Techniken zur Herstellung von Alltagsgegenständen angepasst. Das umfangreiche Repertoire an Fertigkeiten, das bei der Herstellung vielseitiger Produkte zum Tragen kommt, wird durch den Reichtum an Holz ergänzt, der über Generationen hinweg weitergegeben wurde. Kyoto Kiribako Kougei hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein ausgeprägtes Fachwissen nahtlos in das moderne Leben zu integrieren.
Ein kunsthandwerklich gefertigtes Tablett mit einem unverwechselbaren Single-Grain-Muster
Dieses sorgfältig gefertigte Tablett zeigt ein gras- und holzgefärbtes Design mit einem ausgeprägten Single-Grain-Muster.
Bei dem komplizierten Verfahren werden die Kanten der Holzmaserung mit einem Hobel weggeschnitzt, um die linearen Unregelmäßigkeiten auf der gespaltenen Oberfläche eines Baumstamms nachzubilden. Diese Methode hat ihre Wurzeln in den Techniken, die von Holzarbeitern zur Herstellung von Teegeschirr verwendet werden, und wurde auf geniale Weise angepasst, um eine Reihe von ausdrucksstarken Variationen zu ermöglichen. Das Hegi-Tablett stellt den Höhepunkt der Verfeinerung dieser Technik dar, um ein funktionelles Tablett für den täglichen Gebrauch herzustellen.
Das längliche, achteckige Tablett, das die Leichtigkeit der Paulownia unterstreicht, wird sorgfältig mit der "oridame"-Technik gefertigt - einem Verfahren, bei dem ein Brett eingeschnitten wird, um Ecken zu bilden, die üblicherweise bei der Herstellung von Tabletts wie dem traditionellen "hassun" für Tee-Kaiseki verwendet werden. Traditionelle Holzbearbeitungsmethoden kommen zum Einsatz, und das Tablett wird gekonnt zusammengesetzt, ohne dass Nägel oder Schrauben aus Metall verwendet werden, um eine echte Handwerkskunst aufrechtzuerhalten.
---