Der Ventilator mit Energierückgewinnung (TERV030) ist eine 2-Wege-Lüftungslösung, die die in der Abluft enthaltene Energie nutzt, um die einströmende Außenluft vorzukonditionieren, so dass die Klimaanlage nicht so stark arbeiten muss.
Energieeinsparung
Im Vergleich zur Verwendung eines einfachen Abluftventilators beim Betrieb der Klimaanlage wird der jährliche Stromverbrauch aufgrund der geringeren Belastung der Klimaanlage gesenkt, da die aus dem Gebäude austretende Luft durch bereits auf die eingestellte Temperatur konditionierte Luft im Innenraum ersetzt wird. Dies wird erreicht, indem Innen- und Außenluft durch getrennte Systeme aus harzähnlichem Material geleitet werden, die gleichzeitig Wärme durch Wärmeleitung und Feuchtigkeit übertragen, indem sie gebundenen Wasserdampf von einem Luftstrom in den anderen ziehen.
Vorwärmen der Außenluft im Winter
Im Winter tauscht das Lüftungsgerät Wärme zwischen der kalten Außenluft und der bereits im Gebäude befindlichen warmen Luft aus und bringt die frische Außenluft auf die Innenlufttemperatur.
Vorkühlen der Außenluft im Sommer
Im Sommer läuft der Prozess umgekehrt ab; die warme Außenluft wird durch die klimatisierte kühle Luft im Gebäude wärmegetauscht (in diesem Fall gekühlt). Der Wärmeaustausch findet durch ein speziell entwickeltes harzähnliches Material statt, das auch die Feuchtigkeit der einströmenden Außenluft reduziert.
---