Maracanã Stadion Mário Filho
Rio de Janeiro, Brasilien
Fakten
REALISIERUNG MEMBRANSTRUKTUR
Hightex
JAHR
2013
KUNDE
Governo do Rio de Janeiro
STADT
Rio de Janeiro
DACHFLÄCHE
46100 m²
AUFTRAGGEBER
Norberto Odebrecht S.A., Brasil
ARCHITEKT
Daniel Fernandez
ENGINEERING
Schlaich, Bergermann & Partners, Germany
STANDORT
Brasilien
Details
Offiziell heißt es „Estadio Jornalista Mário Rodrigues Filho“, weltbekannt aber ist es als „Maracanã“: das Stadion in Rio de Janeiro, das Stadion, mit dem jeder Fußballfan auf der Welt den Fußball in Brasilien verbindet. Brasilianische Fußball-Kunst trifft auf brasilianische Lebenslust und Leichtigkeit.
Ein Stadion, das einen solchen Mythos in alle Welt - nur durch die Fantasie, die der Name anregt- trägt, muss dies natürlich auch durch seine Gestalt verkörpern, wenn binnen zwei Jahren die ganze Welt auf Rio de Janeiro schaut. 2014 während der Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 bei der Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele. Keine leichte Aufgabe für den Umbau eines unter Denkmalschutz stehenden Baus, der sich jahrzehntelang allen Anforderungen modernen Stadionbaus widersetzt hat. 180.000 Zuschauer fanden im alten Maracanã Platz – das neue Maracanã aber benötigte moderne Sitzplätze, Logen, moderne Funktionsräume und ein neues Dach.
Hightex erhielt als Subunternehmer vom Stuttgarter Büro schlaich bergermann partner den Auftrag, das Dach mit einem PTFE Glasfaser-Membrane zu versehen. Eine Fläche von 46.100 Quadratmetern, befestigt an vorgespannten Seilstrukturen, wobei das äußere Erscheinungsbild des ursprünglichen Stadions bewahrt bleiben sollte.