Der Kombispeicher Hewalex INTEGRA 500/120 ist zum Aufheizen von Warmwasser, zur Solarunterstützung der Zentralheizung sowie zur Integration vieler Wärmequellen in einem Heizsystem bestimmt.
Allgemeine Produkteigenschaften
Der Solarspeicher INTEGRA 500/120 besitzt eine Konstruktion vom Typ "Tank-in-Tank", wobei der innere Tank zum Aufheizen des Warmwassers dient, wofür Wärme aus dem ihn umgebenden Heizwasser entnommen wird. Das Heizwasser kann direkt von einigen Wärmequellen aufgeheizt werden: Heizkessel, Wärmepumpe, Kamin mit Wassermantel, oder elektrischer Heizeinsatz sowie direkt mittels Wärmetauscher durch die Solaranlage. Somit arbeitet die Solaranlage sowohl zum Aufheizen des Warmwassers als auch zur Unterstützung der Zentralheizung des Gebäudes. Aufgrund der erhöhten Kapazität erfüllt der INTEGRA Speicher die Rolle eines Wärmepuffers, sowie einer hydraulischen Kupplung. Die Rolle der hydraulischen Kupplung ist in Heizsystemen mit einigen Wärmequellen sowie mehreren Heizkreisen nützlich. Sie eliminiert die ungünstige gegenseitige Auswirkung der arbeitenden Wärmequellen und Heizkreise (hydraulische Trennung, Gewährleistung der erforderlichen Wasserdurchflüsse).
Der Speicher zeichnet sich durch geringe Wärmeverluste aus, dank der Anwendung der Wärmeisolierung aus Polyurethanschaum mit einer Dicke von 100 mm. Die Energie-Effizienzklasse "C" zeugt vom hohen Standard innerhalb dieser Klasse und Größe von Speichern bei gleichzeitiger Beibehaltung der optimalen Relation zwischen Energie-Effizienz zu den Kauf- und Betriebskosten. Das Gehäuse besteht aus sehr hartem Kunststoff mit erhöhter Beständigkeit gegen Verunreinigungen und mechanische Schäden.