Fünfeckiger Produktionshallenbau mit Flachdach: Der Kaffeehersteller Oetterli mit Sitz in der Schweiz verfügt nun über viel mehr Raum. Alle Unternehmensbereiche, von der Verwaltung über die Produktion bis hin zum Lager und Versand, sind unter einem Dach vereint. Besonders individuell: Die Halle ist ein Fünfeck-Flachdachbau.
„Die Abläufe sind viel einfacher“, so die Aussage von Geschäftsführer Bernhard Mollet. Dank des neuen Produktionshallenbaus greifen die Unternehmensbereiche perfekt ineinander und jeder Arbeitsablauf wurde bei der Hallenkonstruktion genauestens bedacht - von der Warenanlieferung und Lagerung des Rohkaffees über die Rösterei und Produktion bis hin zum Warenversand und Vorortverkauf im Fabrikladen.
Aber auch die unterschiedliche Klimatisierung wurde berücksichtigt. Der angelieferte Rohkaffee wird am besten bei kühlen Temperaturen gelagert. Eine räumliche Abgrenzung mittels Trennwänden und einem Schnelllauftor gewährleistet eine konstant kühle Raumtemperatur, ohne in anderen Hallenbereichen Abstriche machen zu müssen. Verkaufs- und Büroräume verfügen so unabhängig vom Lagerbereich über eine angenehme Wohlfühltemperatur.