Ein Automobilzulieferer aus Tschechien benötigte enorm viel Platz für die Lagerung seiner Waren. Mit vier riesigen Leichtbauhallen erschuf HALTEC insgesamt 5.380 m² Raumgewinn! Dank des großen HALTEC-Mietpools konnten die Hallen innerhalb kürzester Zeit genutzt werden.
Bei der Planung der Hallen wurde besonderes Augenmerk auf die Optimierung für den Warenverkehr gelegt. Große Schiebetore ermöglichen die Ein- und Ausfahrt auch mit großen Fahrzeugen. Somit findet der komplette LKW- und Staplerverkehr im Halleninneren statt. Die Waren bleiben also auch beim Be- und Entladen immer trocken. Für ausreichend Licht in den Hallen sorgen die lichtdurchlässigen Dachplanen. So wird tagsüber eine tageslichtähnliche Atmosphäre erzeugt – perfekt für die Reduzierung der Unfallgefahr und von Energiekosten.
Durch Miete besonders flexibel
Die Besonderheit bei diesem Projekt: Die Hallen konnten innerhalb von nur sieben Wochen vollständig geliefert und montiert werden. Ermöglicht wurde das durch den leistungsfähigen HALTEC-Mietpool mit über 600.000 lagernden Artikeln. Nach Ablauf der Miete kann der Kunde frei entscheiden über Mietverlängerung, Kaufübernahme oder Demontage. Dank der Hallenverankerung mit Erdnägeln ist eine mögliche Demontage sogar nahezu rückstandlos möglich.
Für noch größeren Raumgewinn wurden zwei der Leichtbauhallen als zweischiffiges Gebäude ausgeführt und sind an einer Längsseite direkt aneinander gebaut. So bleibt der Kunde bei der Planung der Fahrtwege sogar noch flexibler. Eine PVC-Dachrinne in der Mitte verbindet die beiden Leichtbauhallen und leitet Regenwasser nach außen ab.