Unsere Powerchip-Heizsysteme mit Stufenrosttechnologie vereinen maximale Wirtschaftlichkeit und minimale Emissionen. Je nach Zulassung und Modell können diese Heizkessel auch auf alternative Brennstoffe wie Pellets, Miscanthus und Pflanzenmaterial umgerüstet werden.
Die Vergasung der Holzhackschnitzel erfolgt auf dem Stufenrost unter Zufuhr von Primärluft bei einer Glutbetttemperatur von etwa 850 °C. Die Menge der Verbrennungsluft und der Brennstoffzufuhr wird über eine Lambdasonde geregelt, so dass die Anlage einen Wirkungsgrad von bis zu 94 % erreicht. Mit Hilfe von Sekundärluft werden die entstehenden Verbrennungsgase in einer großen rotierenden Verbrennungszone sauber und effizient in Energie umgewandelt
Das zukunftsweisende Austragssystem arbeitet mit langsam drehenden Motoren, die sehr wenig Strom verbrauchen und ein extrem hohes Drehmoment von bis zu 1200 Nm entwickeln. Darüber hinaus sorgen die progressive Förderschneckensteigung und die optimierte Troggeometrie für höchste Betriebssicherheit.
Die Bedienung der POWERCHIP Heizsysteme ist dank der durchdachten und benutzerfreundlichen Touchscreen-Oberfläche besonders einfach. Alle Einstellungen und das Einlesen der Anlagendaten können in wenigen Schritten vorgenommen werden.
Eine Ascheschnecke transportiert die Asche vom selbstreinigenden Stufenrost in eine besonders große, fahrbare Aschebox. Auch der Staub aus der automatischen Wärmetauscherreinigung wird kontinuierlich in einen separaten, leicht zu entleerenden Behälter befördert. Besonders komfortabel ist die optionale automatische Vakuum-Ascheentleerung in ein 200-Liter-Fass.
---