Biocom-Heizsysteme mit industrieller Stufenrosttechnik bieten maximale Wirtschaftlichkeit bei minimalen Emissionen. Diese Heizkessel können mit Holzpellets unterschiedlicher Qualität betrieben werden.
Die Holzpellets werden auf dem Industriestufenrost vergast, wobei die Primärluft mit einer Glutbetttemperatur von etwa 800 °C zugeführt wird. Die Menge der Verbrennungsluft und der Brennstoffzufuhr wird über eine Lambdasonde geregelt, so dass die Anlage einen Wirkungsgrad von bis zu 94 % erreicht. Mit Hilfe von Sekundärluft werden die entstehenden Verbrennungsgase in einer großen rotierenden Verbrennungszone sauber und effizient in Energie umgewandelt.
Konventionelle Pelletheizungen müssen häufig gereinigt werden. Das Biocom-System hingegen reinigt Brennkammer, Wärmetauscher und Rostbereich automatisch. Der große Aschekasten reduziert den übrigen Aufwand auf ein Minimum. Lediglich die allgemeine Reinigung muss manuell durchgeführt werden.
Die Lagersysteme von Guntamatic mit Vakuumfördertechnik und Dosierschnecken sind sehr langlebig und zuverlässig. Wenn der Brennstoff vollständig verbraucht ist, entfällt die jährliche Lagerraumreinigung. Je nach Bedarf stehen ein Edelstahl-/Gittertrichter oder ein Schrägbodenlager mit Austragsschnecke zur Verfügung.
Hochmoderne Steuerungstechnik ermöglicht es Ihnen, Ihr Innenraumklima, die Anlage und die Lagerraumfunktionen automatisch zu regeln. Individuelle Einstellungen lassen sich einfach über die ergonomische Touchscreen-Steuerung, eine Raumbedienstation (falls vorhanden) oder eine App auf dem Smartphone vornehmen.
Biocom-Systeme sind besonders zuverlässig im Betrieb und erfüllen höchste Qualitätsansprüche.
---