Die Biocom-Heizsysteme mit industrieller Stufenrosttechnik verbinden maximale Wirtschaftlichkeit mit minimalen Emissionen. Diese Heizkessel können mit Holzpellets unterschiedlicher Qualität betrieben werden.
Die Holzpellets werden auf dem Industriestufenrost vergast, wobei die Primärluft mit einer Glutbetttemperatur von ca. 800 °C zugeführt wird. Die Menge der Verbrennungsluft und der Brennstoffzufuhr wird über eine Lambdasonde geregelt, so dass die Anlage einen Wirkungsgrad von bis zu 94 % erreicht. Mit Hilfe von Sekundärluft werden die entstehenden Verbrennungsgase in einer großen rotierenden Verbrennungszone sauber und effizient in Energie umgewandelt.
Konventionelle Pelletheizungen müssen noch regelmäßig gereinigt werden. Das Biocom-System hingegen reinigt den Wärmetauscher und den Stufenrost (mit Ausnahme einer Generalreinigung) automatisch. Große Aschekästen reduzieren den übrigen Aufwand auf ein Minimum.
Guntamatic-Lagersysteme arbeiten mit Saugaustragung und Förderschneckendosierung, was zu einer hohen Betriebssicherheit und Langlebigkeit führt. Wenn der Brennstoff vollständig verbraucht ist, entfällt die jährliche Lagerraumreinigung. Je nach Wunsch ist ein Edelstahl-/Gittertrichter oder ein Schrägbodenlagerraum mit Austragsschnecke erhältlich.
Vollautomatische Steuerung der Geräte- und Lagerraumfunktionen sowie der Regelung des Raumklimas durch modernste Steuerungstechnik. Individuelle Einstellungen können einfach über die übersichtliche Touchscreen-Steuerung, ggf. über eine Raumleitstation oder eine Smartphone-App vorgenommen werden.
---