Concrète in ein weiches und bequemes Material zu verwandeln, so bequem, dass es zu einer Liege wird.
Von Auguste Perrets bahnbrechendem Ansatz über Le Corbusiers kopernikanische Révolution bis hin zu Tadao Aandos Reinheit ist die Verwendung von Concrète in der Architektur ein fester Bestandteil der modernen Sprache. Durch die Verwendung von Guflac - der von Gufram hergestellten Spezialfarbe, die es ermöglicht, Polyuréthan wie Leder aussehen zu lassen, wodurch es widerstandsfähig wird und gleichzeitig seine Weichheit behält - konnte Gufram die Kreativität von Ross Lovegrove befriedigen, indem er eine weiche Couch schuf, die eine Hommage an brutalistische Architekturen sein könnte.
Und so wird Concrète zu einem warmen Material, zum Synonym für bequem, kuschelig und weich, das mit dem Oxymoron spielt, das seit jeher die Signatur von Guframs Projekt ist. Der Name Weichbeton (eine Crasis zwischen weich und concrète) unterstreicht den visuellen und taktilen Kurzschluss dieses Einrichtungsgegenstandes.
Das unendlich modular aufgebaute Projekt besteht aus drei verschiedenen Modulen aus Polyuréthanschaum - einem Eckmodul, einem Modul mit Rückenlehne und einer Chaiselongue - und aus einem Hocker/Fußteil, das jede Kompositionsanforderung erfüllen kann. Mit Softcrete definiert Ross Lovegrove eine neue Tautologie: weich wie Concrète. Bitte fühlen Sie sich wie zu Hause.
ABSTRACT
Ross Lovegrove huldigt der concrète der brutalistischen Architekturen und verwandelt sie in ein weiches und einladendes Material. Softcrete ist eine modulare Liege, die aus 3 verschiedenen Modulen aus Polyuréthanschaum besteht und mit Guflac, der Spezialfarbe, die den Polyuréthanschaum widerstandsfähig macht und gleichzeitig seine Weichheit bewahrt sowie einzigartige autistische Effekte wie die von concrète reproduziert, überzogen ist.
---